Über den Webcomic

Freddy's Nächte am Zeichenbrett sind mühsam und lang. Da kann es schon mal sein, dass Bastian mit ihm einen Diskurs über Sinn und Unsinn von Comicfiguren anfängt. Oder spielen ihm seine müden, getrübten Sinne nur einen Streich? Comicfiguren "zum Leben erwecken" war doch niemals so gemeint?

 

Außerdem sind da noch diese schwarze Katze, dieser grüne Drache und ein blauer Alien mit Hasenohren, der unentwegt Kartoffelchips frisst. Ist das alles nur das Resultat eines maßlos übernächtigten Comiczeichners, ist er nun komplett verrückt oder ist das Realität? Wer weiß das schon? Und: wer will das schon so genau wissen?

 

Bist du Freddy?

Natürlich ist Freddy irgendwie mein alter ego, aber das war anfangs eigentlich nicht beabsichtigt; ich trage auch keine rote Kappe und auch kein gelbes Shirt. Und blond bin ich auch nicht. Ich liebe meinen Beruf als Grafiker und Illustrator und halluziniere weder von Comicfiguren noch sprechen sie mit mir.

OK, was nicht ist, kann noch kommen. Jedenfalls: damals als ich in einer Nacht- und Nebelaktion diese Figuren entwarf, wusste ich auch noch nicht, dass sie so lange Zeit überdauern würden. Mit der Zeit veränderte sich nicht nur das Format (damals aus Platzgründen im Magazin) sondern auch die Stories. Und mittlerweile nehmen die vier Chaoten ihre Ansätze auf, am oder unterm Zeichentisch von Freddy.

 

Würde mich freuen, wenn dieser Webcomic draußen in der www-Welt noch vielen Lesern so viel Spaß bereitet, wie mir beim Zeichnen.

Ja, dann – vielleicht zieh' ich dann auch mal in Echt 'ne rote Kappe auf.

 

 

© Gabor Racsmany

 

Kontakt: Gabor Racsmany